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Ihre Meinung zählt

Ihre Meinung zählt

Lob und Beschwerde

Bei ERGO ist etwas nicht so gelaufen, wie Sie sich das vorgestellt haben? Sagen Sie es! Nur dann besteht die Chance, dass das Problem gelöst wird.

Ihr Feedback ist sehr wertvoll

So einfach gehts:

  1. Sie kontaktieren ERGO
    Schildern Sie Ihr Anliegen, z. B. per Kontaktformular oder telefonisch. Oder suchen Sie sich einen anderen Kontaktweg aus. Geben Sie in jedem Fall am besten direkt die Vertrags- oder Schadensnummer an.

  2. ERGO kümmert sich
    Ihre Beschwerde oder Ihr Lob wird genau geprüft. Innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie eine Antwort. Oder einen Zwischenbescheid, falls es einmal länger dauert.

  3. ERGO wird immer besser
    Das Ziel: Die Kunden sollen mit ERGO zufrieden sein. In jeder Hinsicht. Es gilt also zu lernen und Fehler zu vermeiden. Dazu werden Services und Abläufe kontinuierlich weiterentwickelt.

So erreichen Sie ERGO

Die ERGO Lob- und Beschwerde-Hotline
Raus mit der Sprache! Ganz einfach und direkt per Telefon. Rufen Sie an unter 

Das Lob- und Beschwerde-Kontaktformular
Schnell geht es auch per Kontaktformular. ERGO meldet sich bei Ihnen – spätestens nach 14 Tagen.

 

Per Post loben oder beschweren
Natürlich können Sie ERGO auch einen Brief schicken – an eine der folgenden Adressen:

Wenn Sie eine Versicherung der ERGO Direkt Versicherung AG bzw. ERGO Krankenversicherung AG haben:

ERGO Direkt Versicherung AG
ERGO Krankenversicherung AG
Karl-Martell-Str. 60
90344 Nürnberg

Beschwerdemöglichkeiten außerhalb von ERGO

Sie sind mit einer Entscheidung von ERGO nicht einverstanden? Dann können Sie sich an den Ombudsmann wenden, eine unabhängige Schlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG). Sie vermittelt zwischen Verbrauchern und Versicherungsunternehmen.

Alle Versicherungen (außer private Kranken- und Pflegeversicherung sowie ERGO Reiseversicherung):

Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin

> Zum Versicherungsombudsmann

 

Private Kranken- und Pflegeversicherung

Ombudsmann für private Kranken- und Pflegeversicherung
Leipziger Straße 104
10117 Berlin
Tel.: 0800 / 255 0 444
Fax: +49 30 / 2045-2785

ERGO hat sich zur Teilnahme am außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren verpflichtet. Das Verfahren ist für Sie kostenlos.

Achtung: In anderen als den oben genannten Angelegenheiten nimmt ERGO nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teil.

 

Haben Sie Ihre Versicherung online abgeschlossen? Dann können Sie sich an die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Union wenden. Ihre Beschwerde wird dann an den Versicherungsombudsmann e. V. weitergeleitet, die kostenfreie Schlichtungsstelle für Verbraucher.

> Zur Online-Streitbeilegung der EU

 

Alternativ können Sie Ihre Beschwerde an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht richten. Die BaFin ist zwar keine Schiedsstelle und kann einzelne Streitfälle nicht verbindlich entscheiden. Sie prüft aber, ob ein Unternehmen verbindliche gesetzliche Vorgaben einhält.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn

> Zur BaFin